Wein- und Schokoladenverkostungsabend

Bild der Teilnehmer

Wein und Schokolade – geht das zusammen? Eine spannende Frage, der die VHS Kahlgrund-Spessart e.V. und der Arbeitskreis MEF mit etwa 30 Teilnehmern bei einer gemeinsamen kostenlosen Weinverkostung im Ivo-Zeiger-Haus in Mömbris nachgehen wollten.

Seit fast 25 Jahren betreiben die Mitglieder des MEF einen Solidaritätsladen, aktuell im 1. Stock des Ivo-Zeiger-Hauses, in dem Fair Gehandelte Produkte verkauft werden, überwiegend eingekauft bei der GEPA, seit 50 Jahren eine Fair Trade Company, die in 45 Ländern aktiv ist.
Und so hatte man Frau Weiner von der GEPA eingeladen, die mit viel Wissen durch den äußerst interessanten und unterhaltsamen Abend führen konnte. Sie hatte 5 ausgewählte Weine und 5 jeweils damit korrespondierende Schokoladensorten mitgebracht und konnte nach Begrüßung durch Herrn Lopez Marin von der VHS und Mechthild Schmücker vom MEF direkt in die Vorstellung und Verkostung von Wein und Schokolade einsteigen. Neben einem Rose und einem Weißwein aus Südafrika konnten auch drei Rotweine probiert werden, zwei davon aus Chile, einer, mehrfach prämiert, ebenfalls aus Südafrika. Die entsprechenden Schokoladen variierten von veganer weißer zu dunkler Schokolade mit Kakaoanteilen zwischen 55 und 70 % und Vollmilchschokolade mit Cardamom. Die Empfehlung war: Zuerst den Wein riechen und schmecken, anschließend von der Schokolade essen und abschließend Schokolade und Wein zusammen im Mund schmecken– so vereinen sich die Weinaromen mit den komplexen Akzenten der Schokolade. Ein Aha-Erlebnis! Man hatte nicht zu viel versprochen.

Besonders interessant waren aber auch die Informationen, die Frau Weiner zu den Herkunftsweingütern und den unterschiedlichen Handelspartnern der Schokoladenbestandteile geben konnte. Der Wein wird bereits in Flaschen abgefüllt importiert. Die Herstellungs- und Verarbeitungsschritte vor Ort geben mehr Menschen dort Arbeit gibt und erhöhen die Wertschöpfung im Ursprungsland. So auch bei der Schokolade. Alle Bestandteile kommen aus dem Fairen Handel, von verschiedenen Partnern in verschiedenen Ländern, die Schokolade selbst wird dann hier in Deutschland mit einem Partner der GEPA hergestellt. Die Zusammenarbeit mit der GEPA bietet faire Preise für die Hersteller, persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Arbeiter, Schulgeld u. ä. für die Kinder. In schwierigen klimatischen Zeiten erhalten die Bauern Unterstützung bei der Umstellung auf biologischen Anbau, bei der Pflanzung von neuen Bäumen und beim Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels.

Da es alle vorgestellten Weine und Schokoladen auch im Solidaritätsladen des MEF direkt über dem Veranstaltungsraum im Ivo-Zeiger-Haus zu kaufen gab, konnten sich die zufriedenen Teilnehmer des Abends ihre persönlichen Favoriten dort erwerben und für ein genussvolles Erlebnis mit nach Hause nehmen. Einhellige Meinung - Ein sehr gelungener Abend.

Gabi Zahn